Asalha Puja Tag
Die Bedeutung des Asalha Puja Tages
Der Asalha-Puja-Tag ist ein wichtiger Tag im Buddhismus. Er findet am 15. zunehmenden Mondes des 8. Mondmonats eines jeden Jahres statt (für dieses Jahr fällt er auf den 24. Juli 2021). Es erinnert an vier wichtige Ereignisse, die während der Zeit des Buddha wie folgt stattfanden:
1. Der Buddha hielt seine erste Predigt. Die Predigt wurde an fünf Asketen im Isipatanamarugadivan-Wald in der Nähe der Stadt Benares (dem heutigen Varanasi, einer indischen Stadt am Ufer des Ganges in Uttar Pradesh) gehalten.
2. Der Buddha gewann seinen ersten Schüler. Nach Beendigung seiner Predigt hatte der Asket Kondanna den ersten Erleuchtungszustand erreicht, um ein Sotapanna . zu werden
3. Es war der Tag des ersten buddhistischen Mönchs. Nachdem Kondanna den heiligen Zustand von Sotapanna erreicht hatte, bat Kondanna um die Erlaubnis des Buddha, als buddhistischer Mönch ordiniert zu werden, was der Buddha gewährte. Kondanna wurde somit der erste Mönch im Buddhismus und bedeutete den Beginn der Sangha, des Mönchsordens.
4. Die Errichtung des Dreifachen Juwels, das den Buddha, das Dhamma und die Sangha oder Mönche umfasst. Die Tatsache, dass der Buddha anderen seinen Dhamma beibrachte, hatte ihm den Status eines Samma-Sambuddha eingebracht, eines selbsterleuchteten Wesens, das sein Wissen der Welt lehrt (im Unterschied zu einem Paccekabuddha, der nicht lehrt).
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Geschichte des Asalha Puja Tages
24. Juli 2021
Nach der Erleuchtung des Buddha verbrachte er sieben Wochen damit, sich an der Glückseligkeit der Emanzipation zu erfreuen. Danach überlegte er, ob er sein erleuchtetes Wissen anderen lehren sollte oder nicht. Er war besorgt, dass das Dhamma, das er entdeckt hatte, so tief und tiefgründig war, dass es für gewöhnliche Menschen, deren Geist von mentalen Unreinheiten getrübt war, schwer zu verstehen wäre. Der Buddha untersuchte alle Wesen, die in den Zyklen der Wiedergeburt existierten und sah, dass die Menschen in vielerlei Hinsicht verschieden waren:
Einige wurden von Befleckungen verzehrt, während andere relativ frei davon waren;
einige besaßen Charakterstärke und Tugenden, während andere schwach in Charakter und Tugenden waren;
einige waren leicht zu unterrichten, während andere schwer zu unterrichten waren.
Er verglich sie mit Lotuspflanzen in ihren drei Wachstumsstadien:
Erstes Stadium: tief unter Wasser, ohne die Fähigkeit zu blühen.
Zweite Stufe: Erreichen der Wasseroberfläche, blühfähig und
Dritte Stufe: über das Wasser gestiegen, jederzeit blühbereit.
Diejenigen, die schwer zu unterrichten waren, wurden mit Lotuspflanzen verglichen, die tief unter Wasser standen;
diejenigen, die leicht zu unterrichten waren, wurden mit Lotuspflanzen verglichen, die aus dem Wasser gestiegen waren.
Mit seinem großen Mitgefühl dachte er dann an die fünf Asketen, die ihn in seinen frühen Jahren seiner spirituellen Suche betreut hatten. Also machte er sich auf eine Reise, um sie im Wald von Isipatanamarugadivan zu sehen, wo sie wohnten und später der Buddha alle ihre Bedenken und Zweifel an seiner Erleuchtung gelöst hatte.
Alle fünf Asketen waren bereit, seinem Dhamma zuzuhören. Die erste Predigt des Buddha ist als Dhammacakkappavattana Sutta bekannt, was bedeutet, dass das Rad des Dhamma in Bewegung gesetzt wird. Seine Lehre umfasst die Vier Edlen Wahrheiten und den Edlen Achtfachen Pfad, die als die zentrale Lehre der buddhistischen Religion gelten.
Nachdem der Buddha seine Predigt beendet hatte, erreichte der Asket Kondanna den ersten Zustand der Heiligkeit, um ein Sotapanna (Stromeintritt) zu werden. Anschließend wurde er als buddhistischer Mönch ordiniert. Dieses Ereignis vervollständigte die dritte Komponente des Triple Gem.
Die Bedeutung von Dhammacakkappavattana Sutta
In seiner ersten Predigt riet Buddha den Asketen, die folgenden zwei Praktiken zu vermeiden, die für eine heilige Person ungeeignet sind:
Erstens, sich dem sinnlichen Vergnügen hinzugeben – dies ist eine unreine Praxis, die von gewöhnlichen Menschen und Haushältern ausgeübt wird, nicht für eine heilige Person.
Zweitens: Selbstkasteiung – diese Praxis führt nicht zu spiritueller Verwirklichung. Es bringt keinen Nutzen.
Der Buddha ermutigte diejenigen, dem Mittleren Weg zu folgen, dem Weg, der zur Befreiung führt. Dieser Weg umfasst den Edlen Achtfachen Pfad und die Vier Edlen Wahrheiten.
Der Mittlere Weg besteht aus acht Komponenten, die als Sila (Moral), Samadhi (Konzentration) und Panna (Einsicht) zusammengefasst werden können. Es bedeutet die richtige Ansicht, die richtige Entschlossenheit, die richtige Rede, das richtiges Handeln, den richtigen Lebensunterhalt, die richtige Anstrengung, die richtige Achtsamkeit und richtige Konzentration zu haben.
Wenn man den Mittleren Weg erfolgreich praktiziert hat, wird man ein durchdringendes Wissen über die Vier Edlen Wahrheiten erlangen, darunter:
1. Leiden: Zu den verschiedenen Formen des Leidens gehören Geburt, Altern, Krankheit, Tod, Melancholie, Trauer, Sehnsucht, Frustration, Begegnung mit dem, was man hasst, Trennung von dem, was man liebt, nicht bekommt, was man will usw.
2. Die Ursache des Leidens: Verlangen ist die Ursache des Leidens. Es gibt drei Formen des Verlangens: Verlangen nach sinnlichen Freuden, Verlangen nach Existenz und Verlangen nach Selbstvernichtung.
3. Die Beendigung des Leidens: Es ist der Zustand, in dem das Leiden ausgelöscht ist, wo keine Spur von Verlangen zurückbleibt, wo Befreiung ist.
4. Der Pfad, der zur Beendigung des Leidens führt: Es ist der Edle Achtfache Pfad, wie bereits erwähnt. Der Edle Achtfache Pfad ist die Praxis, die zum durchdringenden Wissen der Vier Edlen Wahrheiten führt.
Asalha-Puja-Tag und der Weltfrieden
Buddhismus ist die friedliche Religion, die Dhamma in unserem täglichen Leben anwendet. Die meisten Dhamma-Lehren werden die Schüler ruhig und gelassen machen. Darüber hinaus, sich aller Negativitäten zu enthalten, die Gier, Wut und Täuschung sind.
Daher sind Buddhisten friedliebend und neigen nicht dazu, Gewalt anzuwenden, um Konflikte oder Probleme zu lösen. Sogar die Verbreitung des Buddhismus zwingt niemanden zum Glauben, während sie denjenigen die Möglichkeit gibt, den Buddhismus selbst zu praktizieren und zu lernen.
Wenn daher alle Menschen die buddhistische Lebensweise praktizieren, indem sie ihren Geist jeden Tag durch Meditation reinigen, werden alle Dunkelheit und das Böse allmählich beseitigt. Das Gefühl von Mitgefühl und Freundlichkeit gegenüber anderen Wesen wird auftreten. Wenn ja, wird der Weltfrieden sicherlich eintreten.
Wir erkannten, dass die Lehren des Buddha immens wertvoll und wichtig sind, also lasst uns am Asalha Puja Tag alle an die erste Predigt des Buddha erinnern, die Dhammacakkappavattana Sutta ist, und lasst uns meditieren, um unseren Geist zu reinigen und unsere liebevolle Güte an andere weiterzugeben, um zu miteinander Weltfrieden schaffen.
Die Aktivitäten des Asalha Puja Day im Dhammakaya Tempel
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Es ist der Tag, an dem alle Sanghas und Laien zusammenkommen, um im Tempel Verdienste zu erwerben. Die Laien werden den Dhamma-Lehren von Sanghas zuhören und sie werden dem Buddha Respekt zollen, indem sie das Wesentliche anbieten und den Buddhismus praktizieren.
Heute werden Sanghas aus Thailand und anderen Ländern rund 10.000 Mönche versammeln, um gemeinsam zu singen, zu meditieren und liebevolle Güte an alle Wesen zu verbreiten, um eine friedliche Welt zu schaffen. Außerdem werden wir dem Buddha Respekt zollen und die guten Taten für uns ansammeln, die wir unseren verstorbenen Verwandten und Freunden widmen können.
Wenn daher alle Sanghas und Laien zusammenkommen, um zu meditieren, zu singen und ihr Mitgefühl und ihre universelle Liebe an andere weiterzugeben. In diesem Moment wird ihr Geist in der Körpermitte, dem wichtigsten und stärksten Punkt, still stehen. Alle gereinigte Energie wird sich wie eine massive Kugel ausbreiten, diese Kraft der Reinheit wird die Welt von Dunkelheit in Helligkeit verwandeln.
Diese Bilder von guten Taten werden den Glauben an diejenigen wecken, die kommen, um selbst Zeugnis zu geben, und sie werden inspiriert, den Buddhismus bereitwillig zu studieren. Stellen Sie sich vor: Wenn jeder Mensch auf der Welt durch Meditation wahren inneren Frieden erlangen würde, dann würde der Weltfrieden Wirklichkeit werden.
Wir dürfen Sie alle herzlich einladen, am Asalha-Puja-Tag im Dhammakaya-Tempel am 24. Juli 2021 an den Zoom-Aktivitäten teilzunehmen.
Zeitplan
4.30 Uhr Der Präsident von Sangha kommt im
Zeremonienbereich an Gesang und Meditation
5.45 Uhr Food Offering to Monastic Community Ceremony
6.00 Uhr Finish morning session
9.30 Uhr Der Präsident von Sangha kommt im Zeremonienbereich an Gesang und Meditation
11.00 Uhr Finish session
14.00 Uhr Der Präsident von Sangha kommt im Zeremonienbereich an Gesang und Meditation / Kerzenanzündungszeremonie
14.10 Uhr Rezitation des Verses, Asalha-Kerze anzubieten / Kerzen verbinden zur Umrundung von Maha Dhammakaya Cetiya
14.20 Uhr Alle Sanghas und Laien singen gemeinsam via Zoom Anwendung
15.00 Uhr Einen Vorsatz fassen/ Liebevolle Freundlichkeit verbreiten/Dankeschön-Rede
15.10 Uhr Ende der Zeremonie