Verbessern Sie Ihre Meditation

Meditation ist wie ein Muskel, der beibehalten werden muss, um seine Kraft und Wirkung zu erhalten. Auf die Frage, wie man seine Meditation verbessern kann, muss man eine Strategie haben. Aber vorher musst du verstehen, was Meditation macht?


Ein wichtiger Aspekt ist daher auch das Motiv, zu meditieren.

  • Einige meditieren nur, um ihre Lebensqualität zu verbessern, z.B. innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden.

  • Andere meditieren, um andere dazu zu bewegen, sich selbst zu folgen, damit sie Ihre Schüler werden und dadurch Macht und Status erlangen können.

  • Andere wiederum, um gestärkte Sinne zu erreichen, wie Fähigkeiten, die durch Meditation gewonnen werden.

Diese Motive sind jedoch kurzsichtig und der Geist behindert automatisch die Erreichung von Ergebnissen, weshalb der erste Punkt darin besteht, mit Demut auf die persönliche Meditation zuzugreifen.


Es gibt drei grundlegende Methoden:

  1. Ihr habt Visionen, aber kein Wissen; oft liegt der Fokus auf Elementen außerhalb des Körpers, was dazu führt, dass ihr Dinge seht, die ihr in eurer Meditation nicht versteht.

  2. Ihr habt Wissen, aber keine Vision; oft liegt der Fokus auf Körperteilen, wo man die Körpermitte auslässt. Es kann sich auf den Atem allein oder die Mitte der Stirn konzentrieren.

  3. Sie haben Vision und Wissen; Auf der Grundlage des Mittelpunkts des Körpers liegt der Fokus auf der Balance zwischen Wissen und Vision. Es erfordert tägliche Übungen, wo Sie das Element des inneren Gleichgewichts und eines vernünftigen Alltags finden.

Meditation allein kann nicht unbedingt ausreichen, um Ergebnisse zu erzielen. Sie können es mit einem Radio vergleichen, wo Sie ein "Rauschen" haben, bis sie den richtigen Bereich finden und dann ein Finetuning durchführen, um den genauen Kanal zu finden. Zunächst müssen Sie daher einen vernünftigen, ausgewogenen Alltag (Tuning) leben, nach dem Sie den letzten "Boost" durch Meditation (Finetuning) erhalten.

Ein Vorschlag ist, Ihre tägliche Meditation in eine feste Umgebung zu integrieren. Vielleicht nicht unbedingt feste Zeiten beim Meditieren, aber dass Sie sicherstellen, dass Sie als eine Selbstverständlichkeit, früher am Morgen aufzustehen, um sich Zeit zum Meditieren zu geben. Und dass man sich abends angewöhnt, vor dem Schlafengehen zu meditieren, ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit wie Bürsten und Essen.


Genauso wie Sie Ihre Muskeln durch verschiedene Übungen üben, um Kraft zu halten, gibt es über 40 verschiedene Meditationsmethoden, die Ihrer Meditation im kontinuierlichen Fortschritt helfen können.